chaosglück

Willkommen in meinem Leben
Allgemein

Pille abgesetzt – was ist passiert?!

10. Juli 2017

Wenn ihr zuerst auf diesem Beitrag gelangt seid und wissen möchtet wie das war, als ich die Pille zu mir genommen habe:

http://chaos-glueck-leben.de/2017/07/09/meine-geschichte-mit-der-pille/

Die Pille absetzen: Die beste Entscheidung meines Lebens!

Am 25. März 2016 habe ich das letzte Mal die Pille genommen. Nachdem ich 5 Jahre die Pille durchgängig genommen hatte. Ich hab die letzte Packung komplett bis zum Ende genommen und dann einfach abgewartet.

Folgendes ist passiert:

Zyklus/Periode

Meine erste Periode. Ich hatte ziemlich Respekt davor muss ich sagen. Von vielen habe ich gehört, das es wohl ein wahres Blutmassaker gegeben hat. Inklusive Krämpfen und Schmerzen des Todes. Ja so ungefähr haben sich die meisten angehört die von ihrer ersten Menstruation, nach Absetzen der Pille, erzählt haben 😀

Dazu muss ich sagen, meine Periode war während ich die Pille genommen habe schon extrem. Ich habe sie 7 bis 9 Tage am Stück gehabt, mit starker Blutung und starken Krämpfen. Also war ich dementsprechend schon ziemlich nervös.

Was soll ich sagen? Ziemlich genau 4 Wochen später kam die gefürchtete Menstruation. Sie dauerte ziemlich genau 3 Tage, ein Tag davon war sie etwas stärker und das war es. Keine Krämpfe, nichts. Davor hatte ich mich gefürchtet? Ich fand es super! War aber noch ein bisschen skeptisch, denn mir war klar das sich mein Zyklus jetzt erstmal noch komplett einpendeln und so gesehen ganz neu finden muss.

4 Wochen später dachte ich, ich bekomme die nächste. Es blieb dann aber bei einem Tag Schmierblutung und das war es. Seit Juni 2016 bis Dezember 2016 habe ich kein einziges Mal mehr meine Periode bekommen. Keine Schmierblutung, keine Krämpfe oder sonstige Anzeichen. Nada.

Natürlich bin ich irgendwann zu meinem Frauenarzt gegangen und bei mir wurde im Dezember 2016 eine Stoffwechselstörung festgestellt. Das PCO-Syndrom. Aber dazu komme ich in einem weiteren Blogpost nochmal genauer zu sprechen. Wenn der Post darüber fertig ist werde ich ihn genau hier darunter verlinken.

Ja und das war meine Geschichte zu meinem Zyklus und meiner Periode nachdem ich die Pille abgesetzt habe.

Stimmung/Hormonschwankungen

Dazu muss ich sagen, ich habe nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Ich hatte auch vorher nie wirklich Stimmungsschwankungen, oder litt an PMS beispielsweise.Ich hatte es nicht das ich urplötzlich traurig bespielsweise war.

Das einzige was ich festgestellt habe war, das ich Anfangs noch müder und antriebsloser war, als zu der Zeit in der ich die Pille genommen hatte. Das ging ungefähr 3 Monate so. Es fiel mir oft unglaublich schwer mich außerhalb der Arbeit für irgendetwas aufzurappeln, oder etwas zu unternehmen. In der Zeit litt ich auch besonders abends oft unter Heißhungerattacken und so kommen wir eigentlich auch direkt zum nächsten Punkt:

Meine Figur

Erstmal zu meinem Leidwesen, die Möppies wurden wieder kleiner. Zwar nicht mehr so klein wie vor der Zeit mit der Pille, aber ja deutlich kleiner.

Ja und dann apropos Heißhungerattacken. Ich habe zugenommen und zwar ziemlich schnell, ziemlich viel. Es fiel mir so 3/4 Monate nach dem Absetzen auf. Auf Fotos war ich erschrocken über meinen Bauch und ich merkte immer mehr das ich mich unwohl in meinem Körper fühle. Ich hatte vorher nie wirklich Probleme mit meiner Figur. Ich bin immer normal schlank gewesen, nicht besonders dünn und zierlich aber eben normal. Und ich hatte klar immer etwas zu kritisieren an meinem Körper (wie wir Frauen eben leider oft sind) aber ich hätte mich zum Beispiel nie geschämt ins Freibad zu gehen und im Bikini herum zu laufen.

Nun in diesem Sommer schon. Ich stellte mich zum ersten Mal nach Monaten auf die Waage: Schock, fast 8 Kilo mehr als das letzte Mal. Ich zog mir meinen Bikini an und fing an zu weinen. Am Rücken unter meinen Schulterblättern bildeten sich Fettspalten. Ich traute mich nicht mal mich meiner besten Freundin so zu zeigen.

Gut was soll ich sagen? Die Gewichtzunahme hatte natürlich auch seine Gründe in meiner Stoffwechselstörung die ich oben angesprochen hatte und die erst nach dem absetzen zu Tage kam, aber wie gesagt dazu kommt noch mehr. Ich habe jedenfalls in 5 bis 6 Monaten 13 Kilo abgenommen und wog somit also sogar wieder genau so viel wie vorher. Momentan bin ich im 7. Monat schwanger, kann also in dem Sinne nicht mehr über meine momentane Figur schreiben. Das ist wieder ein ganz anderes Thema jetzt für mich. Und auch hier, werde ich euch meinen Post verlinken den ich über meine Schwangerschaft verfasse.

Mein Körper (Gesicht, Haut, Haare etc.)

Ja ihr Lieben auch hier wieder: Ich habe Pickel bekommen. Und zwar mehr als vorher. Vorher war meine Haut im Gesicht immer ziemlich rein, ich hatte vielleicht ab und zu mal einen Pickel am Kinn und das war es. Jetzt hatte ich unglaublich viele bekommen. Am Kinn und auch an der Stirn, wo ich zuvor nie Pickel gehabt habe. Es kamen auch ziemlich viele Mitesser hinzu.

Ich muss sagen, es war mir wirklich unangenehm und ich habe auch unglaublich viele Cremes, Masken etc. dagegen ausprobiert. Ich habe angefangen Make Up auch im Alltag zu benutzen. Aber wirklich besser hat es einfach nur die Zeit gemacht. Es fing mit den Unreinheiten ca. 2/3 Monate nach dem Absetzen an und hat ein halbes Jahr gebraucht bis es dann einfach von alleine besser geworden ist. Ach ja, meine Pickel auf dem Rücken sind übrigens auch zurück gekehrt, die habe ich auch immer noch 😀

Meine Haare sind stärker ausgefallen, ich konnte rein greifen und hatte wirklich immer viele direkt in der Hand. Auch sind sie schneller fettig geworden und statt 2 Mal in der Woche musste ich sie 3 bis 4 Mal wasche. Das ist für mich echt viel, da ich eher zu strohigen Haaren neige und mit fettigen eigentlich nie Probleme hatte. Ich habe mir in der Zeit Trockenschampoo zu geleget, mein Alltagsretter überhaupt. Und auch das hat sich ganz alleine wieder eingependelt und habe ich gerne in Kauf genommen um dafür meinen Körper von all den Hormonen der Pille zu reinigen.

Geschwitzt habe ich nicht stärker als vorher, aber was noch hinzu kam und mich von allem eigentlich am Meisten gestört hat: Tadaaa mein Damenbart war back! Es war mir so unangenehm! Ich habe von Natur mittelblonde Haare und habe im Winter sehr helle Haut. Meine Körperbehaarung ist aber eher dunkel. Also ich habe dunkle Wimpern und Augenbrauen und eben auch die Haare über meiner Oberlippe, die zurück gekommen sind, waren dunkel. Es war mir so unangenehm. Auf jedem Foto habe ich sie gesehen und jedes Mal bei einem Blick in den Spiegel. Sie sind auch nicht wirklich weg gegangen ich habe sie dann später geblichen und dann kam ich damit klar.

Sex

Ja es war eine Flaute würde ich mal sagen. Viele sagen danach hatten sie richtig Lust und haben alles intensiver erlebt. Also bei mir war ein dreiviertel Jahr eher nicht wirklich Lust da. Klar es lag natürlich teilweise auch daran das man ohne die Pille natürlich wieder das Kondom benutzen muss. Und ich bin ganz ehrlich mein Fall war das noch nie. Zumal man bei mir sagen muss, ich bin während der Zeit mit ein und demselben Mann zusammen gewesen. Mit der Pille und danach auch ohne und es hat sich wie ein Rückschritt angefühlt das Kondom wieder zu benutzen. Ich war, wie oben beschrieben, auch oft sehr müde und antriebslos, auch sexuell. Und das Schlimmste: Ich habe nahezu jedes Mal nach dem Sex wieder eine Blasenentzündung bekommen. Und jeder der schon mal eine hatte weiß, das ist nicht schön.

Ich hatte das Problem mit der Blasenentzündung, ja die tatsächlich sexbedingt bei mir entsteht, am Anfang der Beziehung schon einmal. Ein paar Monate lang, aber irgendwann war es gut. Ja und jetzt war es wieder so. Ärgerlich, schmerzhaft, frustrierend.

Ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, wie Sex eine Blasenentzündung auslösen kann, weil das eigentlich nicht zum Thema gehört. Aber wenn dich das interessiert, hier sind ein paar informative Links:

https://www.lifeline.de/blasenentzuendung/honeymoon-zystitis-blasenentzuendung-vom-sex-id138478.html

http://www.praxisvita.de/blasenentzuendung-durch-sex-so-schuetzen-sie-sich

Warum ich nach diesen Dingen, die ja nicht wirklich alle freudig waren, nicht einfach wieder die Pille genommen habe?

Weil ich seit dem ersten Tag an dem ich die Pille abgesetzt habe, NIE wieder eine Migräneattacke gehabt habe.

Und wenn ihr meinen Blogpost „meine Geschichte mit der Pille“ gelesen habt dann wisst ihr, das ich während ich die Pille genommen habe 1 bis 2 Mal jeden Monat eine heftige Migräneattacke hatte. Nicht selten dauerte diese mehrere Tage lang. Und jeder der an Migräne leidet der wird mich verstehen, wenn ich sage mir waren alle Erscheinungen die das Absetzen der Pille mit sich bringt hundert Mal wert, wenn ich dafür keine Migräne mehr habe. Ich hätte es aber auch sonst durchgezogen. Denn mir ging es darum: die Hormone sollten raus aus meinen Körper und ich wollte auch nie wieder welche einnehmen!

Außerdem, alle Nebenerscheinungen so unangenehm sie auch waren, ich hab sie extra ganz offen und ehrlich mit euch geteilt, haben sich von selber wieder eingependelt.

Gut man muss natürlich hier nochmal betonen, ich hatte/habe das PCO-Syndrom weswegen viele Sachen bei mir natürlich auch anderes vonstatten gegangen sind. Ich war auch gerade an dem Punkt an dem ich mich über eine neue Art der Verhütung erkundigen wollte. Dann kam das PCO dazwischen und dann kam letzendlich die Schwangerschaft daher. Deswegen bin ich jetzt natürlich an einem ganz anderen Punkt. Und kann in dem Sinne meine Geschichte zum Absetzen der Pille und dem PCO Syndrom seit dem Januar 2017 nicht mehr fortführen.

Trotzdem hoffe ich, das euch mein Einblick bis hierhin gefallen habt und ihr vielleicht auch den Mut findet euren Körper zu erfahren wie er eigentlich wirklich ist. Ohne Hormone die ihm tagtäglich einreden er sei schwanger. Und wie gesagt es war die beste Entscheidung meines Lebens und ich habe jedes Kilo und jeden Pickel mehr gerne in kauf genommen um zu wissen letzendlich wer ich eigentlich ohne all diese Hormone bin. Und alle sachen die euch erst extrem nerven werden, werden sich einpendeln und regulieren. Das ist halt so, da muss man durch!

Hier ist nochmal ein Link, den ich ganz gut finde, zum Thema Absetzen:

http://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/verhuetung–pille-absetzen—die-wichtigsten-fakten-10223890.html

Es werden Beiträge über das PCO Syndrom und dann meine ungeplante Schwangerschaft folgen, macht euch bereit.

Ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen, ich freue mich über Feedback eurerseits!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert